✖ »die autobahn in lenninger tal« im august

08:14

august: scheufelen ist aktiv in der region und stark in der welt. dank guter anbindung des standortes lenningen an die »autobahn« ist die schnelle verfügbarkeit der papierqualitäten bestens sichergestellt. der begriff autobahn zählt überdies zum zertifikatswortschatz »deutsch als fremdsprache«. die papierfabrik scheufelen befindet sich inmitten des lenninger tals, einer wertvollen kulturlandschaft am rande des biosphärengebiets schwäbische alb. was liegt näher, als im september den »rucksack« zu packen? galt der rucksack früher ausschließlich als wander-utensil, wird er heute in moderner ausführung vielfach auch auf reisen, in der freizeit oder gar als alternative handtasche verwendet.

——-

*) der jahreskalender der papierfabrik scheufelen ist immer wieder ein ereignis. wunderkind titelt der im 28ten jahr aufgelegte kalender 2014. er rückt die sprache in den mittpunkt und zeigt an zwölf beispielen, wie deutsche wörter fast unbemerkt einzug in fremde kulturen gefunden haben. sorgsam ausgewählte germanismen, die sich mittlerweile international etabliert haben, werden im kalender 2014 liebevoll erklärt und in unverwechselbarer, ja vertrauter, handschrift umgesetzt.

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.