steve jobs lebt in der nextfamilie weiter

steve jobs lebt in der nextfamilie weiter

1986 – die erste begegnung mit steve jobs und apple macintosh

nachdem ich lange zeit ganz erhebliche ideologische bedenken hatte, mich auf computer einzulassen, war es 1986 ein mac plus der für mich und den landesjugendring die welt veränderte. der mac plus mit seinem weißen 9-zoll-bildschirm und seiner maus, seiner benutzungsfreundlichen oberfläche und seinem menschlichen und intuitiven bedienkonzept machte schluss mit kryptischen tastaturbefehlen, grüner schrift auf schwarzen bildschirmen, scheußlicher typografie, hässlichem design und elitärem spezialistentum.

1990 – die zweite begegnung mit steve jobs und NeXT

es war auf der cebit 1990 in hannover, auf der ich steve jobs und seinem magnesium-schwarzen nextcube begegnete. begeisterte menschen auf einem überfüllten messestand bestaunten die einfache bedienung, stabilität, anwendungsvielfalt, ungewöhnlich hohe leistung und ein für diese zeit hochmodernes design der nextstation. mit dem schwarzen würfel brachte apple-gründer steve jobs mit einer revolutionären benutzeroberfläche objektorientiertes programmieren und perfektes design zusammen. next repräsentierte für uns die energie, die qualität und die synergie einer ganzheitlichen denkweise.

1997 – die neXTfamilie wird geboren

die next-vision hat uns nie losgelassen und nachdem apple 1996 die reste der firma next kaufte und steve jobs wieder apple-chef wurde, war der weg frei für die gründung unserer nextfamilie. dabei steht unser next natürlich zuerst für die nächsten schritte, die nächste generation, für zukunft und für nachhaltigkeit, also für die gestaltungsabsichten einer tragfähigen und jugendarbeitsgerechten zukunftsvision. außerdem steht unser next ganz im sinne von steve jobs für inspiration, emotion, autonomie, inhalt und bedeutung – ein ganzheitlicher ansatz und ein praktisches grundprinzip für prozesshafte arbeitszusammenhänge der jugendverbände im landesjugendring niedersachsen.

2011 – die nextfamilie ist groß geworden

1997 mit nextgeneration gestartet hat sich next als bedeutende dachmarke für die projekte und arbeitsschwerpunkte der niedersächsischen jugendverbandsarbeit etabliert. heute gehören bereits neun mitglieder zur nextfamilie. www.nextfamilie.de

1986-2011 – 25 jahre steve jobs, neXT und landesjugendring

steve jobs ist tot. ich bin tief traurig und werde ihn sehr vermissen. ich bin aber auch froh, dass wir ihn hatten und dass er uns so sehr inspiriert, angefeuert, bereichert und uns die nextfamilie geschenkt hat. steve jobs wird nicht nur in unserer nextfamilie weiterleben.

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.